Der Verein

Der Verein für Regionalgeschichte Dresden e.V. besteht seit Frühjahr 1990. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Dresdner Historiker, Archivare und Geschichtslehrer. Ihr Anliegen war und ist es zum Teil noch heute, verschiedene Bereiche der regionalen Geschichte des Dresdner Raumes aus eigenem Erleben aufzuarbeiten. Heute liegt der Schwerpunkt darauf, lokale und regionale Ereignisse und Forschungen vor allem mittels thematischer Führungen zu popularisieren.

Der Verein im Laufe seiner Entwicklung

In den 1990er Jahren fanden in lockerer Folge Vorträge und Foren zu regionalhistorischen und politikwissenschaftlichen Problemen statt. Es gab Themenreihen wie „Biografien unserer Zeit“. Aus der „IG jüdische Geschichte und Kultur“ des Vereins erwuchs „HATiKVA“, die Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e.v..

Vom erfolgreichen Arbeitskreis zum Zweckbetrieb des Vereins

Einen immer größeren Teil der Vereinsarbeit bildet der Zweckbetrieb igeltour Dresden. Seine Ursprünge und die Gegenwart liegen in dem Gedanken, Dresdner Stadteile und -Themen für Bewohner und Besucher der Stadt zu erschließen. Im Verlauf seines Bestehens erweiterte igeltour sein Angebot ständig: Mitglieder publizierten thematische Programmhefte und entwickelten, bisher einmalig in Sachsen, mehr als 100 verschiedene Themenführungen. Darüber hinaus waren und sind Vereinsmitglieder an der Herausgabe weiterer Veröffentlichungen beteiligt, darunter vier Bücher „Dresden – Mit igeltour auf Spurensuche“ bzw. „Dresden – Rundgänge durch die Stadtgeschichte“.  Vereinsmitglieder, darunter Nora Goldenbogen, Michael Böttger und Peter Weidenhagen, beteiligten sich an der IHK- Ausbildung neuer Gästeführer.

Aus dem jüngeren Vereinsleben

Mit dem Wechsel der Generationen und Mitglieder erschließen sich neue Themenfelder und Betrachtungsweisen: interessant bleibt das soziokulturelle Erkunden der Stadt. Dabei begleitet der Verein wichtige regionale und lokale Ereignisse und Jubiläen, so  Jahrestage der Zerstörung Dresdens im 2. Weltkrieg, den 100. Geburtstag Erich Kästners oder die Eingemeindung von Stadteilen. Allein im Jahre 2019 veranstaltete der Verein mehr als 200 öffentliche Themenrundgänge.

Vereinstelegramm

Derzeitige Mitglieder: 13. Bisherige Vorsitzende: Prof. Dr. Walther Böhme †, Dr. Nora Goldenbogen, Dr. Jürgen Töpfer †, Dr. Anne-Simone Knöfel, Dr. Sigurd Goldenbogen. Aktueller Vorsitzender: Dr. Michael Böttger